Brenneckenbrücker Bio-Spargel

Interessante Hintergrund-Infos rund um meinen Bio-Spargel

  • Ich baue ausschließlich alte Spargelsorten an, die enthalten weniger Saponin (Bitterstoffe) und haben einen butterigen Geschmack.
  • Deshalb ernte ich nur durchschnittliche Erträge, aber habe dafür eine besondere Qualität.
  • Mein Bio-Spargel ist durch eine naturnahe Düngung elfenbeinfarben und zeichnet sich durch einen intensiveren Geschmack aus.
  • Ich bin mir meiner ökologischen Verantwortung bewusst:
    • Der Betrieb ist seit diesem Jahr (2022) komplett auf BIO umgestellt.
    • Ich arbeite mit recyclebarer Folie. Die Folie reduziert und unterdrückt Beikräuter und den Insektenbefall. Außerdem reguliert sie die Dammtemperatur - das vermeidet einen bitteren Geschmack. Denn durch zu hohe Temperaturen im Damm wird der Spargel bitter.
    • Ich begrüne meine Zwischenreihen mit Weißklee für die Bienen.
    • Ich dünge hauptsächlich mit eigenem Pferde- und Rindermist.
    • Ich verzichte komplett auf Glyphosat und auf alle weiteren chemischen Pflanzenschutzmittel.
  • Auch meine soziale Verantwortung nehme ich Ernst:
    • Ich arbeite seit vielen Jahren immer mit denselben Mitarbeitern aus Rumänien und Polen, die mich in der Spargelernte unterstützen. Auch meine deutschen Spargelverkäufer aus der Region arbeiten zum Teil schon seit 20 Jahren bei mir und unterstützen mich in jeder Saison wieder. Hier pflege ich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis, zahle leistungsgerecht und fair und kröne Ihren Aufenthalt mit gemeinsamen Events.
    • Ein nicht unerheblicher Teil des Spargels wird an die Tafel gespendet.


  • Neu ab der Saison 2022!
    • Die transparente Antitaufolie auf den Spargeldämmen wird alle 2 Jahre gewechselt. Die alte Folie geht zum Recycling
    • Die schwarze Folie auf den Spargeldämmen wird 8 Jahre lang verwendet, bevor auch diese zu Recycling gegeben wird.
    • Ich verwende nur noch Plastiktüten und -schalen aus PET, die aus recycletem Plastik hergestellt sind. Leider kann ich keine Tüten und Schalen aus organischem Material wie Papier verwenden, da diese nicht wasser- und luftdicht genug sind. Es würde hier Probleme mit der Haltbarkeit während des Transportes geben.

 

Unter 0160/97201452 können Sie bei Frau Graciela Ehrhardt Ihre individuelle Bestellung aufgeben.